Geld oder Leben (1966)

Hier den Film bewerten!
5.5/10 von 2
Geld oder Leben (1966)
DVDRip
Direktor Pelepan (Jean Poiret), Geschäftsführer der Baufirma Bertin & Co. in Toulouse, erhält einen dringenden Telefonanruf aus Paris. Die Gebrüder Kahlbauer, die ein von ihm erfundenes Haarwuchsmittel auf den Markt bringen wollen, brauchen schleunigst eine Million, wenn das Projekt nicht platzen soll.
Um zu retten, was zu retten ist, entschließt sich Pelepan, das Geld kurzfristig von der Firma "auszuleihen". Da der Kassenbote verhindert ist, schickt Monsieur Direktor den Oberbuchhalter Schmidt (Heinz Rühmann) und Hauptkassierer Migue (Fernandel) mit einem Scheck zur Bank. Was er sich damit einbrockt, ahnt Pelepan nicht.
Zunächst einmal vergessen die beiden, den Geldkoffer mitzunehmen. So müssen sie zusehen, wie sie auf der Bank die vielen Scheine in ihre Manteltaschen und in Zeitungspapier verstauen können. Ein Wolkenbruch beschwört neue Probleme herauf; als Schmidt und Migue endlich in die Firma zurückkommen, ist dort schon alles dicht.
Pelepan hat ihnen lediglich die Nachricht hinterlassen, er müsse mit dem Abendzug nach Paris und erwarte sie mit dem Geld auf dem Bahnsteig. Natürlich verfehlt man sich dort. Während Schmidt und Migue von Abteil zu Abteil irren, setzt sich der Zug in Bewegung. Die Odyssee der drei Männer und der Million nimmt ihren Lauf, und von Station zu Station wird sie abenteuerlicher ...

Dauer: 90 min
Genre(s): Comedy
Regisseur: Jean-Pierre Mocky
Drehbuch und Story: Fernand Marzelle, Alain Moury, Marcel Aymé
Schauspieler: Fernandel, Heinz Rühmann, Jean Poiret, Marilù Tolo, Jean Carmet, André Gabriello, Jacques Legras, Claude Piéplu, Darry Cowl, Michel Galabru , Simone Duhart, Andrex, Roger Legris, Henri Poirier, Claude Mansard, Marcel Pérès, Raymond Jourdan, Michael Lonsdale, Pierre Gualdi, Rudy Lenoir, Jean-Claude Rémoleux, Léonce Corne, Françoise Arnaud, Gilbert Robin, Dominique Zardi, Henri Attal, Joachim Westhoff, Pierre Durou, Henri Arius, Serge Bento, Albert Dagnant, Albert Daumergue, Yves Elliot, Annie Marescot, Max Montavon, Max Amyl, Edmond Ardisson, Philippe Castelli, Michel Duplaix, Gisèle Grimm, Alexandre Randall
Land: Italy, France, West Germany





Streamanbieter aussuchen und auf "Play" klicken! ⇓⇓⇓





Ahnliche Films Streams:


Zu Diesen STREAM Kommentar schreiben
Name: *
E-Mail: *
Nachricht:
  • bowtiesmilelaughingblushsmileyrelaxedsmirk
    heart_eyeskissing_heartkissing_closed_eyesflushedrelievedsatisfiedgrin
    winkstuck_out_tongue_winking_eyestuck_out_tongue_closed_eyesgrinningkissingstuck_out_tonguesleeping
    worriedfrowninganguishedopen_mouthgrimacingconfusedhushed
    expressionlessunamusedsweat_smilesweatdisappointed_relievedwearypensive
    disappointedconfoundedfearfulcold_sweatperseverecrysob
    joyastonishedscreamtired_faceangryragetriumph
    sleepyyummasksunglassesdizzy_faceimpsmiling_imp
    neutral_faceno_mouthinnocent