Der große McGinty (1940)

Hier den Film bewerten!
7/10 von 3
Der große McGinty (1940)
DVDRip
Dan McGinty arbeitet in einer Küche, als er von dem Politiker Skeeters aufgesucht wird. Er soll mit den Namen gerade verstorbener Leute dem Bürgermeisterkandidaten Tillinghast zur Wahl verhelfen. McGinty kann 37 Stimmen abgeben, was den Parteichef (die Karikatur eines Gangsterbosses) sehr beeindruckt und ihn bald in den Stadtrat einziehen lässt. Um sein Ansehen zu steigern, heiratet er seine Sekretärin Catherine und wird Vater zweier Kinder. Dabei verlieben sich die beiden Vermählten tatsächlich ineinander. Als McGinty bis zum Gouverneur aufgestiegen ist, offenbart er seinem "Boss", dem Parteichef, dass er nun aus der Partei austreten wolle. Dieser will ihn daraufhin töten, scheitert jedoch und landet im Gefängnis. McGinty selbst stolpert schließlich über seine eigene frühere Korruptheit. Er wird angeklagt, ebenfalls ins Gefängnis gebracht und bekommt die Zelle neben seinem Boss. Skeeters hilft, als Wächter verkleidet, den beiden auszubrechen. Auf der Flucht informiert McGinty seine Frau darüber, wo er das ganze Schmiergeld versteckt hat, damit sie und die Kinder versorgt sind .
Eine gelungene Satire auf die politischen Verhältnisse in den USA der beginnenden 40er Jahre. Witzig, humorvoll und mit Gespür für Timing wird der soziale Optimismus amerikanischer Prägung parodiert.

Laufzeit: 82 min
IMDb7.3/10
Genre: Comedy
Schauspieler: Brian Donlevy, Muriel Angelus, Akim Tamiroff, Allyn Joslyn, William Demarest, Louis Jean Heydt, Harry Rosenthal, Arthur Hoyt, Libby Taylor, Thurston Hall, Steffi Duna, Esther Howard, Frank Moran, Jimmy Conlin, Dewey Robinson, Donnie Kerr, Mary Thomas, Drew Roddy, Sheila
Regie & Drehbuch: Preston Sturges, Preston Sturges





Streamanbieter aussuchen und auf "Play" klicken! ⇓⇓⇓





Ahnliche Films Streams:


Zu Diesen STREAM Kommentar schreiben
Name: *
E-Mail: *
Nachricht:
  • bowtiesmilelaughingblushsmileyrelaxedsmirk
    heart_eyeskissing_heartkissing_closed_eyesflushedrelievedsatisfiedgrin
    winkstuck_out_tongue_winking_eyestuck_out_tongue_closed_eyesgrinningkissingstuck_out_tonguesleeping
    worriedfrowninganguishedopen_mouthgrimacingconfusedhushed
    expressionlessunamusedsweat_smilesweatdisappointed_relievedwearypensive
    disappointedconfoundedfearfulcold_sweatperseverecrysob
    joyastonishedscreamtired_faceangryragetriumph
    sleepyyummasksunglassesdizzy_faceimpsmiling_imp
    neutral_faceno_mouthinnocent