Der schwarze Spiegel (1946)

Hier den Film bewerten!
3/10 von 2
Der schwarze Spiegel (1946)
BDRip
Die Zwillingsschwestern Terry und Ruth Collins geraten in Verdacht, als ein Modearzt ermordet wird. Eine der beiden muss die Täterin sein. Während die Polizei ausgerechnet die gute Ruth verdächtigt, weil sie am Vorabend der Tat ein Rendezvous mit dem Opfer hatte, analysiert Psychiater Dr. Elliott bei Terry, der wahren Mörderin, eine gefährliche Paranoia. Ruth wird in dem Moment entlarvt, als Ruth einen Selbstmord vortäuscht und Terry die Identität ihrer friedlichen Schwester einnehmen will.
Robert Siodmaks Psychothriller vernetzt das auf die deutsche Romantik und den Expressionismus zurück gehende Motiv des Doppelgängers mit dem Interesse an den Lehren Sigmund Freuds. Der schwarze Spiegel steht symbolisch für die dunkle Seite der Seele. Er wird zertrümmert, als die "schwarze" Schwester entlarvt wird. Olivia de Havilland glänzte in der Doppelrolle, war aber 1946 nicht für "Spiegel", sondern für "To Each His Own" für den Oscar nominiert und gewann ihren ersten von zwei Oscars (1949 für William Wylers "Die Erbin").

Laufzeit: 85 min
IMDb: 7.1/10
Genre: Film-Noir Thriller
Schauspieler: Olivia de Havilland, Lew Ayres, Thomas Mitchell, Richard Long, Charles Evans, Garry Owen, Lela Bliss, Lester Allen, Jean Andren, Rodney Bell, Lane Chandler, Jack Cheatham, Ben Erway, Bess Flowers, Jack Gargan, William Halligan, Charles McAvoy, Marta Mitrovich, Ida Moore, Ralph Peters
Regie & Drehbuch: Robert Siodmak, Nunnally Johnson





Streamanbieter aussuchen und auf "Play" klicken! ⇓⇓⇓





Ahnliche Films Streams:


Zu Diesen STREAM Kommentar schreiben
Name: *
E-Mail: *
Nachricht:
  • bowtiesmilelaughingblushsmileyrelaxedsmirk
    heart_eyeskissing_heartkissing_closed_eyesflushedrelievedsatisfiedgrin
    winkstuck_out_tongue_winking_eyestuck_out_tongue_closed_eyesgrinningkissingstuck_out_tonguesleeping
    worriedfrowninganguishedopen_mouthgrimacingconfusedhushed
    expressionlessunamusedsweat_smilesweatdisappointed_relievedwearypensive
    disappointedconfoundedfearfulcold_sweatperseverecrysob
    joyastonishedscreamtired_faceangryragetriumph
    sleepyyummasksunglassesdizzy_faceimpsmiling_imp
    neutral_faceno_mouthinnocent